Bericht über den Besuch der Power-to-Drive Messe in München

Veröffentlicht am 01.07.2024 | Admin | 378 Aufrufe

Kategorien: Ausbildung, Projektarbeit

Bericht über den Besuch der Power-to-Drive Messe in München

Technikerklasse TS1 der Technikerschule Deggendorf mit Klassenleiter Markus Ederer

Am 19.06.2024 besuchte die Technikerklasse TS1 der Technikerschule Deggendorf unter der Leitung von Klassenleiter Markus Ederer die renommierte Power to Drive Messe in München. Der Tag begann pünktlich um 10:00 Uhr am Messegelände, wo die Schüler zahlreiche faszinierende Eindrücke und Erlebnisse erwarteten.

Highlights der Messe

Die Messe bot eine Vielzahl von Highlights, die den Schülern einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich Elektromobilität und nachhaltige Energielösungen gaben.

Testfahrten mit einem Nio ET5

Eines der ersten Highlights war die Möglichkeit, den Nio ET5 zu testen. Die Schüler konnten sich selbst hinter das Steuer setzen und die beeindruckende Leistung und das Fahrverhalten dieses modernen Elektrofahrzeugs erleben. Die Testfahrten boten eine praktische Erfahrung und einen direkten Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen.

Testfahrten mit Elektromotorrädern

Ein weiteres spannendes Erlebnis war die Testfahrt mit verschiedenen Elektromotorrädern. Die Schüler hatten die Gelegenheit, die Beschleunigung und das Fahrgefühl dieser leisen, aber kraftvollen Motorräder zu erleben. Besonders die Dynamik und das emissionsfreie Fahren hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Ausstellung des Tesla Cybertrucks

Ein besonderer Hingucker war die Ausstellung des Tesla Cybertrucks. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit, dieses futuristische Fahrzeug aus nächster Nähe zu betrachten und sich über die technischen Details und die außergewöhnliche Designphilosophie zu informieren. Der Cybertruck sorgte für reges Interesse und viele Diskussionen.

Gewinnspiel Torwandschießen

Ein weiteres Highlight war das Gewinnspiel im Torwandschießen, bei dem der Hauptpreis ein Solar-Carport war. Leider verpasste ein Schüler nur knapp den letzten Ball, sodass der Hauptpreis nicht gewonnen wurde. Trotzdem sorgte das Gewinnspiel für viel Spaß und Spannung.

Ausprobieren eines Rennsimulators

Für Adrenalin sorgte der Rennsimulator, den die Schüler ebenfalls ausprobieren konnten. Der Simulator bot ein realistisches Fahrerlebnis und war eine beliebte Attraktion auf der Messe. Viele Schüler stellten ihr Fahrkönnen unter Beweis und genossen die virtuellen Rennen.

Viele interessante Aussteller

Neben den genannten Highlights bot die Messe viele interessante Aussteller, die ihre neuesten Produkte und Technologien präsentierten. Die Schüler konnten sich umfassend informieren und erhielten wertvolle Einblicke in die Zukunft der Mobilität und erneuerbare Energien.

Fazit

Der Besuch der Power to Drive Messe war für die Klasse TS1 der Technikerschule Deggendorf ein voller Erfolg. Die Schüler konnten zahlreiche neue Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern. Klassenleiter Markus Ederer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages und der hohen Motivation und Begeisterung seiner Schüler. Der Messebesuch wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat das Interesse an nachhaltiger Mobilität weiter gestärkt.